60 Millionen Brasilianer bekommen barrierefreies Mautsystem
Kapsch TrafficCom, Anbieter von Verkehrsmanagementlösungen aus Wien, bringt barrierefreies Mautsystem zwischen Rio und Santos im März an den Start.
Das neue System zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Mauterhebung ohne Verkehrssperren erfolgt. Somit müssen die Autobahnnutzer nicht mehr abbremsen und warten, bis sie an der Mautstelle an der Reihe sind. Stattdessen können sie die Straße unterbrechungesfrei nutzen. Im März werden die ersten Elemente des Systems auf 200 km der Küstenautobahn BR-101 im Bereich Rio-Santos in Betrieb genommen, einer von der CCR RioSP konzessionierten Autobahnstrecke. Die Rio-Santos, ein wichtiger Teil der BR-101 und eine der schönsten Autobahnrouten des Landes, wurde 1972 fertiggestellt und wird täglich von circa 10.000 kommerziellen Fahrzeugen befahren.
Das barrierefreie Mautsystem soll den Verkehr auf der Küstenautobahn flüssiger machen und die Emissionen und Lärmbelästigung in den angrenzenden Gebieten reduzieren. Mit insgesamt mehr als 60 Millionen Einwohnern verbindet die Autobahn die bevölkerungsstärksten Regionen des Landes. Kapsch TrafficComs Angaben zufolge wird das System das erste seiner Art sein, dass nach der Einführung einer entsprechenden Gesetzgebung in Brasilien verwirklicht wird.
„Wir freuen uns sehr, diese Technologie nach Brasilien zu bringen und damit die Mobilität im Land zu verbessern. Das brasilianische Straßennetz ist rund 1.720.700 km lang und insgesamt das viertgrößte der Welt. Davon sind alleine über 60,000 km Autobahn, weshalb hier ein besonders starker Hebel zur Verbesserung der Verkehrssituation und zur Verringerung der Emissionen angesetzt werden kann”, sagt Samuel Kapsch, Executive Vice President für Lateinamerika bei Kapsch TrafficCom.
Kapsch TrafficCom ist seit 2000 in Lateinamerika aktiv und hat mittlerweile Projekte in 10 Ländern und 19 Städten in der Region durchgeführt. Unter der Führung von Samuel Kapsch liegt der Schwerpunkt vor allem auf modernen Mautsystemen und intelligenten Verkehrsmanagementlösungen für Autobahnen und Städte, um Stau zu vermeiden und Emissionen zu reduzieren.