Campusnetze für Geschäftskunden
Gemeinsam mit dem schwedischen Netzausrüster Ericsson will die Swisscom Mobile Private Networks (MPN) für B2B-Nutzer errichten.
Grundlage hierfür ist die Dual-Mode-Core-Technologie von Ericsson, die gleichzeitig 4G- und 5G-Konnektivität bietet. Dies soll eine breite Palette von Anwendungsfällen sowohl für den Innen- als auch für den Aussenbereich ermöglichen. Das Angebot trägt den Namen MPN Private.
Unternehmen nutzen ihren eigenen Private-5G-Core von Ericsson auf dem Firmengelände. In Kombination mit einem Inhouse-System soll dies den Aufbau von Campusnetzen ermöglichen, die unabhängig von einem bestimmten Netzanbieter betrieben und verwaltet werden können. Damit sei jederzeit sichergestellt, dass die datenintensive Kommunikation etwa von mobilen Robotern, digitalen Zwillingen oder einer vernetzten Belegschaft auf dem Werksgelände unabhängig gewährleistet ist.
MPN Private wurde speziell für Geschäftskunden entwickelt und wird vorintegriert geliefert, um eine schnelle Bereitstellung des Services zu gewährleisten und einen fortschrittlichen und intelligenten Betrieb in jeder Umgebung zu unterstützen, so die Swisscom in einer Medienmitteilung zum Launch der neuen Lösung. Sensible Daten würden vor Ort geschützt.
Mobile Private Networks
«Mit Ericsson haben wir uns für einen etablierten und bewährten Netzwerkausrüster entschieden, mit dem wir gemeinsam das Thema Mobile Private Networks mit und für Unternehmen in der Schweiz vorantreiben, damit diese von den Vorteilen der mobilen Vernetzung profitieren können», erläutert Fredy Portmann, Head of Connected Business Solutions bei Swisscom Business Customers.
«Gemeinsam mit Swisscom konzentrieren wir uns auf die Bereitstellung kommerziell tragfähiger Lösungen, die für die dynamischen Umgebungen von heute konzipiert sind und die entwickelt wurden, um die Anforderungen komplexer und industrieller Betriebsumgebungen zu erfüllen», so Kenneth Ong, Key Account Manager bei Ericsson Switzerland. «Wir sehen eine starke Dynamik für private Netzwerke. Sie wird von Anwendungsfällen befeuert, die stark von 5G-Konnektivität profitieren. Die Kombination des leistungsstarken und flächendeckenden Netzes von Swisscom mit den schlüsselfertigen Lösungen von Ericsson wird Kunden, die den Wert privater Netze erkannt haben, neue Möglichkeiten eröffnen.»
Mit Mobile Private Network erweitert Swisscom in Zusammenarbeit mit Ericsson ihr bestehendes Kommunikationsportfolio. In den kommenden Monaten soll das Leistungsangebot im Bereich MPN gemeinsam weiter vertieft und ausgebaut werden.