Wie loyal sind meine Mitarbeiter?
Ab sofort misst das digitale Stimmungsbarometer robin mood die Mitarbeiterbindung auf Basis des Kolland-Rohner-Index.
Die neue Berechnungsmethode wurde an der Karl Landsteiner Privatuniversität in Krems entwickelt und soll Arbeitgebern helfen, das aktuelle Ausmaß ihrer Mitarbeiterbindung sichtbar zu machen. Im Rahmen der regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen wird erhoben, wie sehr sich die Beschäftigten dem Unternehmen verbunden fühlen. Anschließend erhalten Führungskräfte umfassende Analysen über die Stimmung und den Grad der Bindung der Belegschaft an das Unternehmen.
Die Berechnungsmethode entwickelten Prof. Dr. Franz Kolland und Rebekka Rohner, BA BA MA gemeinsam mit career Institut & Verlag. Der Index bildet den Bindungszustand als Zahl zwischen 0 und 1 ab – je größer, desto besser. „In der Praxis kann man ab 0,5 von einer guten Betriebsbindung und ab 0,7 von einer sehr guten Betriebsbindung sprechen“, fasst Prof. Kolland zusammen. Über die anonyme Auswertung sind mögliche Schwierigkeiten, Probleme oder Unzufriedenheit in der Belegschaft früh erkennbar.
Stimmungsbarometer robin mood
Das digitale Stimmungsbarometer robin mood ist speziell auf Mitarbeiterbefragungen abgestimmt. Die DSGVO-zertifizierten Befragungen erfolgen multimedial per E-Mail, App, SMS und / oder QR-Code. Die Lösung wird unter anderem von den Wiener Netzen und der BIG eingesetzt.