Digitale Dokumente sicher teilen

Mozilla criticizes privacy of leading car manufacturers

Neue Produktlösungen der Post-Tochter Tresorit sollen Datensicherheit beim Teilen und Signieren geschäftskritischer Assets gewährleisten.

Tresorit stellt auf der diesjährigen IT-Sicherheitsmesse it-sa zwei neue Einzellösungen vor, die zuvor bereits Teil des „Tresorit-Workspace“ waren. Tresorit eSign, so der Name der ersten der beiden Lösungen, soll es seinen Benutzern ermöglichen, digitale Dokumente sicher zu unterzeichnen. Ineffiziente Druck- und Scanprozesse sollen entfallen.

Den Angaben des Anbieters zufolge ist die Lösung Ende-zu-Ende-verschlüsselt und nach dem Zero-Knowledge-Prinzip konzipiert. Somit könne Tresorit eSign für DSGVO- und eIDAS-konforme Signaturen erweitert werden. Während das System einfache elektronische Signaturen bereits unterstützt, ist die europaweite Einführung von qualifizierten elektronischen Signaturen für Ende 2023 geplant.

Die zweite Messeneuheit hört auf den Namen Tresorit FileSharing. Sie bietet die Möglichkeit, digitale Dokumente auf sichere und einfache Weise zu teilen und zu bearbeiten. Mit einem fünfstufigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und einem Zero-Knowledge-Ansatz überträgt Tresorit FileSharing Dokumente in unzugängliche, vollständig verschlüsselte Datentresore. Im täglichen Gebrauch können die Benutzer Dateien mit verschiedenen Kontrollstufen handhaben, mit zusätzlichen Funktionen wie limitierten Zugriffsrechten für das Öffnen von Dateien, Ablaufdaten für Links und der Möglichkeit, Downloads zu deaktivieren.

Interessenten können sich zu beiden Lösungen auf der it-sa 2023 vom 10. bis 12. Oktober im Messezentrum Nürnberg am Stand 6-214 informieren.