Krankenversicherer KPT nutzt Workplace Services von Inventx
Ziel ist es, flexiblere Arbeitsumgebungen zu schaffen, die für eine intelligentere Zusammenarbeit mit den Kunden sorgen.
Der IT-Dienstleister Inventx managt seit dem Frühjahr 2022 den IT-Betrieb der KPT. Dies gilt sowohl für das Kernsystem Syrius als auch für mehr als 70 Umsysteme. Inzwischen bezieht die Krankenversicherung auch Digital Workplace Services von Inventx.
Innerhalb eines Jahres hat Inventx ein passendes Digital-Workplace-Konzept erstellt und umgesetzt. Dieses besteht aus einem Ökosystem an Hard- und Software, Konnektivität sowie Sicherheit.
Der digitale Arbeitsplatz soll es den KPT-Mitarbeitenden ermöglichen, nahtlos vom Büro ins Home-Office zu wechseln und immer dort aufzusetzen, woran sie zuletzt gearbeitet haben. Basierend auf Microsoft 365 erhalten die User Tools und Applikationen aus der Cloud. Inventx kombiniert hierzu ihre eigene ix.Cloud, die auf Datenhaltung in der Schweiz setzt, mit hochskalierbaren Public-Cloud-Ressourcen. Ein eigenes Security Operations Center (SOC) hat die Aufgabe, die digitalen Arbeitsplätze abzusichern und compliant zu halten.
Thomas Harnischberg, CEO der KPT, ist sich daher sicher: „Unsere digitalen Arbeitsplätze sind nun unter den modernsten, welche die Schweizer Versicherungswirtschaft zu bieten hat. Unsere Mitarbeitenden schätzen es, dass sie nun noch flexibler von jedem Ort und zu jeder Zeit Zugriff auf sämtliche Anwendungen für Korrespondenz, Telefonie, Dokumentenmanagement und Collaboration haben. “