Linz: Strategische Allianz für Cybersecurity
Der IT-Dienstleister Kontron und der Wiener Certitude Consulting bündeln ihr IT-Security Know-how.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, gemeinsam Security-as-a-Service-Modelle sowie die Unterstützung bei IT-Sicherheitsvorfällen anzubieten. Im Rahmen der Partnerschaft wird Certitude als Spezialist für IT-Security hochspezialisierte IT-Sicherheitsdienstleistungen für Kunden von S&T erbringen. Dazu zählen im Speziellen IT Risk Assessment, Penetration Testing, ISO 27001-Consulting, Phishing Simulationen, Employee Awareness Trainings, Business Continuity Management, CISO-as-a-Service und Security Engineering. Auch bei der Unterstützung von Unternehmen im Fall größerer Sicherheitsvorfälle werden die beiden Unternehmen kooperieren und können damit ein ganzheitliches Leistungsspektrum anbieten, das von der Zusammenarbeit mit Behörden bis hin zur Beschaffung und Implementierung von Hardware praktisch alle Bereiche abdeckt.
Security-as-a-Service-Leistungen
Ein besonderer Fokus liegt am Ausbau der „Managed Security Services“, da sehr viele Unternehmen nicht über das Know-how und die Mittel verfügen, um selbst ausreichende Präventionsmaßnahmen gegen Cyberbedrohungen ergreifen oder im Ernstfall eines Angriffes professionelle Lösungen zur Abwehr oder Behebung setzen zu können. Mit Security-as-a-Service-Leistungen können Kunden bei unterschiedlichsten Projekten im Bereich Security mit Fachexpertise und zu attraktiven Konditionen modular unterstützt werden.
„Sicherheitsaspekte sind durch pandemiebedingte Veränderungen einmal mehr relevanter geworden. Deshalb verstärken wir unsere Kompetenzen als Gesamtanbieter von IT-Lösungen durch die Zusammenarbeit mit Certitude Consulting, einem ausgewiesenen und erfahrenen Spezialisten für Informationssicherheit", sagt Michael Jeske, Vorstand der Kontron AG.
Ulrich Kallausch, Mitgründer und Managing Partner von Certitude Consulting: „Störungen der IT-Systeme stellen derzeit das größte und fundamentalste Ausfallsrisiko für Unternehmen dar. Dank der Erfahrung unserer Partner und Mitarbeiter sind wir in der Lage, Schwachstellen in Architektur und Software frühzeitig zu erkennen, und wir können im Fall der Fälle oft auch blockierte Daten und Systeme rekonstruieren.“