Low-Code in der Transportwirtschaft
Das Logistikunternehmen Planzer Transport will die Low-Code-Plattform WEBCON BPS nutzen, um Geschäftsprozesse zu automatisieren.
Das Schweizer Familienunternehmen Planzer bietet Dienstleistungen in der Transport- und Lagerlogistik, darunter Stückguttransporte, Paketservice, Lagerhaltung und Zollabfertigungen. Mit über 80 Jahren Erfahrung betreibt Planzer ein Netzwerk von rund 5.900 Mitarbeitern an über 68 Standorten.
Seit jeher legt das Unternehmen einen Fokus auf Technologie und hat dank einer eigenen IT-Abteilung und einem Joint Venture die Zügel selbst in der Hand. Vor diesem Hintergrund beschloss Planzer, nach einer agilen Plattform für die Anwendungsbereitstellung zu suchen. Diese sollte es Nutzern im Unternehmen ermöglichen, schnell maßgeschneiderte Lösungen auszuliefern und diese flexibel anzupassen, sobald sich die entsprechenden Anforderungen ändern.
„Wir freuen uns sehr, dass Planzer sich für WEBCON BPS entschieden hat”, so Philipp Erdkönig, Partner Channel Manager bei WEBCON. „Als eines der führenden Unternehmen in der Logistikbranche benötigt Planzer Anwendungen, die perfekt auf seine vielschichtigen Bedürfnisse zugeschnitten sind und ein breites Spektrum von Logistikaktivitäten umfassen. Mit WEBCON BPS ist das Unternehmen nun in der Lage, sich zeitnah an Veränderungen in der schnelllebigen Logistikbranche anzupassen.”
Stephan Schawe, Projektleiter Digitalisierung bei Planzer, ergänzt: „Wir waren daher auf der Suche nach einer Lösung, mit der sich neue Anwendungen schnell bereitstellen lassen. Sie sollte zudem flexibel genug sein, um unser Change-Management zu erleichtern und die Anpassungen an sich verändernde Geschäftsgegebenheiten zu ermöglichen.”