Microsoft und Planted kreieren “KI-Sandwich”

Das Züricher FoodTech-Unternehmen nutzt Microsoft Copilot, um Produktinnovationen voranzutreiben.

Als Produzent von pflanzlichem Fleisch zählt Planted zu den führenden Schweizer FoodTech-Unternehmen. Das in Zürich ansässige ScaleUp vertieft nun seine Zusammenarbeit mit Microsoft. Durch den Einsatz von Microsoft Azure und Azure OpenAI will Planted alltägliche Aufgaben vereinheitlichen und seine Prozessentwicklung innovativ gestalten.

„Unsere Organisation entwickelt sich wöchentlich weiter, wodurch sich auch die Datenpunkte aufgrund des enormen Wachstums regelmässig verschieben“, sagt Christoph Jenny, Mitbegründer von Planted. Die Integration von KI durch die Lösungen von Microsoft sei für Planted ein entscheidender Faktor, um weiteres Wachstum zu ermöglichen, indem man Prozesse vereinfachen und mit qualitativ hochwertigeren Produkten neue Massstäbe setzen könne, so Jenny weiter. „Die KI-Funktionen von Microsoft sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie und ermöglichen uns Innovationen und Optimierungen, die wir nie für möglich gehalten hätten.“

Anwendungsfelder

Ursprünglich hat Microsoft Copilot das Marketingteam von Planted unterstützt. Nun adressiert man auch die Produktentwicklung, indem Fähigkeiten wie die Erklärung von Fermentationsprozessen oder die Übersetzung vertraulicher Produktkonzepte in den Fokus der Anwendung rücken. Zudem soll Copilot dem Datenteam von Planted bei der Kodierung helfen, insbesondere bei den Aufgaben Bereinigung, Strukturierung und Fehlerbehandlung.

Catrin Hinkel, CEO von Microsoft Schweiz: „Planted steht an der Spitze der nachhaltigen Lebensmittelinnovation und wir sind stolz darauf, das Unternehmen mit unserer KI-Technologie zu unterstützen. Durch die Nutzung von Microsoft Azure und Copilot kann Planted seine Produktivität steigern, nachhaltige Praktiken fördern und die Produktentwicklung beschleunigen. Unsere Zusammenarbeit ist ein Beispiel dafür, wie KI Branchen verändern und zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann.“

Das schnelle Wachstum von Planted spiegelt die zunehmende Bedeutung alternativer Proteine. Derzeit produziert Planted in seinem Hauptwerk in Kemptthal täglich etwa 14 Tonnen pflanzliches Fleisch. Die Produkte sind in über 6,100 Restaurants und mehr als 8,700 Einzelhandelsgeschäften in ganz Europa erhältlich, darunter Tesco, REWE, Edeka, Migros und Coop.