Mobilitätsclub erhöht Cybersicherheit
Der ÖAMTC, größter Mobilitätsclub Österreichs, hat eine Plattformlösung des Cloud-Dienstleisters Retarus eingeführt, um seine E-Mail-Kommunikation DSGVO-konform abzusichern.
Nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Bekanntheit ist der ÖAMTC immer wieder Ziel von Cyberkriminellen. E-Mail ist dabei nach wie vor das potenzielle Haupteinfallstor. Das hybride Arbeiten mit Homeoffice erhöht das Angriffsrisiko zusätzlich.
Entsprechend hoch waren die Anforderungen an eine neue Lösung für E-Mail Security: Diese sollte nicht nur maximalen Schutz vor Cyberangriffen der neuesten Generation bieten, sondern auch höchsten Datenschutzanforderungen gerecht werden. Bei der Implementierung wurden die Retarus Services in engem Austausch mit dem ÖAMTC auf dessen Sicherheitsbedarf abgestimmt: So wurde beispielsweise ein externes Verschlüsselungs-Gateway eingebunden, das der Mobilitätsclub erst vor kurzem in Betrieb genommen hatte.
Durch den Umstieg von einer selbst betriebenen On-premises-Infrastruktur auf die Cloud Services von Retarus profitiert der ÖAMTC ab sofort von einer skalierbaren Lösung und entlastet damit auch die eigene IT-Abteilung. Beim Datenschutz setzt Retarus gezielt auf Local Processing, verarbeitet alle Daten in selbst betriebenen, auditierbaren Rechenzentren in Deutschland und erfüllt alle Vorgaben der DSGVO sowie höchste Branchenstandards und Compliance-Anforderungen.
Steuerung des E-Mail-Verkehrs
Um seinen E-Mail-Verkehr frühzeitig aktiv zu steuern, setzt der ÖAMTC darüber hinaus die Retarus Logic ein. Mit diesem Service lassen sich E-Mails am Gateway nach individuellen Regeln analysieren, optimieren oder umleiten. Besonders gut gefiel dem Mobilitätsclub die Möglichkeit der Identifikation nach GeoIP. Darüber lassen sich E-Mails nach landesspezifischer Herkunft identifizieren und automatisch blockieren – etwa wenn aufgrund der aktuellen politischen Lage der Bedarf entsteht, alle Nachrichten aus bestimmten Regionen oder Ländern unabhängig von ihrem Inhalt vorsorglich zu isolieren. Weitere Einsatzszenarien auf Basis zusätzlicher individuell konfigurierter Regelwerke sind bereits geplant.