Mobilitätsclub migriert SAP-Lösungen
Der IT-Dienstleister Tietoevry Austria hat die ERP-Landschaft des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Clubs (ÖAMTC) modernisiert. Vor kurzem wurde die Migration auf SAP S/4HANA abgeschlossen.
Der Mobilitätsclub verwaltet rund 2,3 Millionen Mitglieder-Kontakte und große Mengen historischer Daten. Da das zentrale System für Enterprise Resource Planning (ERP) in die Jahre gekommen war, suchte der ÖAMTC einen Partner, der sowohl umfangreiche Erfahrung im Bereich SAP S/4HANA-Konvertierungen hat, als auch die speziellen Anforderungen der Organisation versteht. Die Wahl fiel auf IT-Dienstleister Tietoevry Austria, der im Anbietervergleich „Provider Lens SAP Ecosystem 2022“ des Technologiemarktforschers Information Services Group (ISG) in vier Kategorien als „Leader“ eingestuft wird.
Brownfield-Konvertierung mit mehr als 6 Mio. Stammdaten
Nach einer umfangreichen Analyse und detaillierten Planung galt es, die Komplexität der IT-Infrastruktur und das Risikoprofil zu vermindern. „Dazu wurde die ÖAMTC-Mitgliedsverwaltung aus dem System herausgetrennt, das Datenvolumen durch Archivierung verringert und Dateninkonsistenzen in historischen Daten bereinigt.
“Eine essenzielle Voraussetzung für die Migration auf SAP S/4HANA war zudem die Einführung eines Geschäftspartner-Konzeptes“, erklärt Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria. Tietoevry Austria berücksichtigte hierbei die Laufzeit der Datenprüfungen und -bereinigungen. Das Entwickler:innen-Team unterstützte den Mobilitätsclub darüber hinaus mit umfangreichen Custom Code-Korrekturen. Nach mehreren Testmigrationen und Qualitätsprüfungen konnte die sogenannte „Brownfield-System-Konvertierung“ erfolgreich abgeschlossen werden: So wurden sowohl mehr als sechs Millionen Stammdaten der Mitgliedsverwaltung als auch alle anderen Prozesse vom bisherigen On Premise-ERP-System in ein hochmodernes SAP S/4HANA-System übergeführt.