Neue Datenschutzbeauftragte für Aargau
Der Regierungsrat des Kantons Aargau wählt Katrin Gisler zur Beauftragten für Öffentlichkeit und Datenschutz.
Die 42-jährige Juristin und Pädagogin folgt per 1. Januar 2024 auf Gunhilt Kersten, die sich nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl gestellt hat. Eine Amtsperiode dauert jeweils acht Jahre.
Gisler hat nach ihrer Ausbildung zur Reallehrerin an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen und mehrjähriger Unterrichtstätigkeit 2015 an der Universität Basel den Master of Law erworben. Bereits an der Universität, aber auch in ihrer anschliessenden beruflichen Tätigkeit, stand das Datenschutzrecht im Zentrum ihrer Arbeit. Seit 2018 ist sie als juristische Mitarbeiterin bei der Datenschutzstelle der Stadt Zürich tätig.
Aufgabenspektrum
Die Beauftragte für Öffentlichkeit und Datenschutz (ÖDB) überwacht die Anwendung der massgeblichen Vorschriften rund um das Öffentlichkeitsprinzip sowie den Datenschutz. Sie berät die Behörden bei deren Anwendung. Zudem erteilt sie Privaten Auskunft über ihre Rechte, behandelt Anzeigen und Eingaben von betroffenen Personen und nimmt Stellung zu Gesetzesentwürfen, die für das Öffentlichkeitsprinzip und den Datenschutz erheblich sind. Ebenso vermittelt sie zwischen Behörden und Privaten.
Für datenschutzrechtliche Anliegen, die Datenbearbeitungen durch private Personen, Privatorganisationen (Unternehmen, Vereine und so weiter) und Bundesorgane betreffen, ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) zuständig.