Neuer Marktplatz für Immobilienentwickler
Die Plattform will Bauprodukthersteller und Stakeholder aus der Immobilienbranche gewerke-übergreifend zusammenbringen.
Eigenen Angaben zufolge hat sich das Wiener PropTech-Unternehmen Propster vorgenommen, die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Immobilienprojektentwicklern sowie Generalunternehmern zu “revolutionieren”. Mit dem neu geschaffenen Marktplatz soll es möglich werden, den Austausch von projektrelevanten Produktdaten zwischen den Parteien so weit wir möglich zu automatisieren. Hierzu können die Hersteller von Bauprodukten ihre Angebote auf der Plattform listen und mit Echtzeit-Aktualisierungen pflegen. Gleichzeitig können die von den Bauträgern, Generalunternehmern oder Bauunternehmen angelegten Produktlisten von den Herstellern direkt geprüft und bei Bedarf mit Originaldaten ergänzt werden.
Die durch die Nutzer erstellten Produktlisten lassen sich automatisch aktualisieren. Darüber hinaus gibt der Marktplatz darüber Auskunft, ob die gewählten Produkte verfügbar sind oder ob Lieferprobleme auftreten könnten. Zusätzlich erlaubt die Plattform die Pflege von Standardprodukten und Wartungsangeboten. Um die Erstellung der Produktlisten für die Projektbeteiligten weiter zu vereinfachen, will Propster gemeinsam mit den Objektabteilungen der Bauprodukt-Hersteller Produktlisten als Templates für bestimmte Kundengruppen nach Sinus-Milieu anbieten.
Durch den direkten Austausch von Originaldaten der Hersteller und der automatischen Aktualisierung der Produktlisten der anstehenden Projekte sollen Projektentwickler, Generalunternehmer, Baufirmen und Hersteller von einer durchgängigen Datenwartung profitieren. Weiters ist eine Bewertung von Bauprodukten durch automatisches Auslesen von Schadstoff-Grenzwerten nach dem DGNB-Standard derzeit in Umsetzung. Somit können Produkte automatisch klassifiziert und auf einen Blick erkannt werden.