Neuzugang auf Schweizer Smartphone-Markt
Mit über 14 Millionen Nutzern ist OnePlus in 50 Märkten weltweit vertreten. Seit Jahresbeginn zählt auch die Schweiz dazu.
Die OnePlus-Smartphones laufen mit dem eigens entwickelten OxygenOS, das auf Android basiert. Eine strategische Partnerschaft verbindet das Unternehmen mit Google, um neue Softwarefunktionen für OnePlus-Geräte und das gesamte Android-Ökosystem zu implementieren. Im Jahr 2021 schloss sich OnePlus mit OPPO zusammen und agiert seitdem als unabhängige Untermarke von OPPO.
Die Codebasen von OxygenOS und ColorOS von OPPO wurden zusammengeführt, um schnellere Updates, eine bessere Verarbeitungsqualität und einen verbesserten Software-Wartungsplan für den Lebenszyklus der OnePlus-Smartphones auf dem offenen Markt zu ermöglichen. OxygenOS wird weiterhin ein unabhängiges Markenzeichen für alle aktuellen und zukünftigen OnePlus-Geräte bleiben.
Die Integration ermöglicht es der Marke OnePlus ausserdem, auf die umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsressourcen und die branchenführenden Technologien von OPPO zuzugreifen, um ihrer Community bessere Erlebnisse zu bieten. Dies ermöglichte OnePlus im Jahr 2022, seine Produktschwerpunkte zu erweitern und mit Technologien wie der HyperBoost Gaming Engine und der 150W SUPERVOOC Endurance Edition auch Verbesserungen bei der Leistung und beim Aufladen vorzunehmen.