Online-Handel mit Geodaten

Unternehmen können Geodaten bald europaweit über die neue Online-Plattform Topio.market handeln. Aktuell ist die Beta-Version verfügbar.

Egal, welche räumlichen Daten und in welchem Datei-Format sie verfügbar sind: Wer Geodaten verkaufen möchte, kann diese künftig einfach und schnell über Topio.market anbieten: Der Preis und die Vertragsbedingungen können direkt auf der Plattform festgelegt werden. Wenn die angebotenen Daten zusätzlich auch in Topio hochgeladen werden, übernimmt der Marktplatz die Auslieferung der Ware. So können auch kleine Datenanbieter Interessenten erreichen, die genau nach deren Daten suchen. Auf der anderen Seite können Interessenten über die Plattform nach Datenangeboten suchen, diese miteinander vergleichen, kaufen und sofort nutzen.

Betaphase angelaufen

Derzeit befindet sich der digitale Marktplatz in der Beta-Phase. Interessierte Personen und Unternehmen können sich kostenlos registrieren. Sie sind eingeladen, Feedback an die Entwickler zu senden, Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Dafür kann ein anonymes Formular genutzt werden.

In der ersten Jahreshälfte 2023 soll die Plattform dann offiziell online gehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Handels-Plattformen fallen auf Topio.market weder für die Verkäufer noch für die Käufer zusätzliche Kosten an. Die Plattform wird sich künftig vor allem über zusätzliche Services finanzieren, wie zum Beispiel die Erstellung interaktiver GIS-Anwendungen, die Adressanreicherung oder die Integration von Geodaten in Jupyter Notebook. Durch diese Dienste können die erworbenen Geodaten direkt innerhalb des Marktplatzes verarbeitet werden.

Hochkarätiges Entwickler-Team

Hinter Topio.market steht eine Gruppe von europäischen Unternehmen und Forschungspartnern, welche die Plattform im Rahmen des EU-Projekts Opertus mundi (gefördert über Horizon 2020, No. 870228) entwickelt hat. Dazu gehört auch WIGeoGIS, Anbieter von Geomarketing und GIS-Software. Für die Projektleitung ist Athena Research Center zuständig. Die anderen Partner sind AZO Anwendungszentrum Oberpfaffenhofen, TU Delft, Fraunhofer IAIS, GET, Sinergise, CMG Legal und Roleplay.

Zielgruppe aufseiten der Anbieter sind Datenhersteller und Unternehmen mit datenbasierten Geschäftsmodellen (Data Driven Business), die wertvolle Daten generieren. Aufseiten der Käufer gehören Unternehmen und Organisationen, die Daten rechtssicher einkaufen wollen, zur Zielgruppe, darunter Start-ups, KMU und Großunternehmen beispielsweise aus der IT und anderen Branchen sowie Organisationen der öffentlichen Verwaltung, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Ihnen bietet Topio.market viele Vorteile, wie Kai Barenscher, Senior Manager bei WIGeoGIS, betont: “Interessierte Unternehmen erhalten auf Topio.market vorab Musterdaten und können somit noch vor der Kaufentscheidung beurteilen, ob die Daten ihre Anforderungen erfüllen.” Auch wichtige Informationen wie zum Beispiel der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der Daten oder die genauen Vertragsbedingungen werden bereits vor dem Kauf offengelegt.