Personalisierung per Laser

Der Schweizer Führerausweis hat ein neues Hochsicherheitsdesign. Die Produktion steuert die österreichische Kartenhersteller exceet Card.

In der Schweiz besitzen rund 6,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger eine amtliche Fahrerlaubnis. Jährlich werden rund 600.000 neue Führerausweise im Kreditkartenformat ausgegeben. Während die Karten nach höchsten internationalen Sicherheitsstandards in Kematen bei Innsbruck hergestellt werden, erfolgt die Personalisierung am Schweizer Standort Urdorf.

Den Auftrag dazu hat die exceet Card Group von der Orell Füssli AG erhalten. „Damit wir Hochsicherheitskarten produzieren bzw. personalisieren dürfen, durchlaufen unsere Standorte regelmäßig strengste Zertifizierungsprozesse, so auch jener in Urdorf in der Schweiz, wo die Ausweiskarten personalisiert werden“, erläutert exceet Card Group CEO Uli Reutner.

Fälschungssicherheit

Um sicherzustellen, dass der neue Führerschein den höchsten Sicherheitsstandards entspricht, arbeitet die exceet Card Group eng mit den Schweizer Behörden sowie der Vereinigung der Straßenverkehrsämter (asa) zusammen. Haptische Sicherheitselemente, die mit dem Finger gut spürbar sind, UV-Druck auf Vorder- und Rückseite und ein Kippbild garantieren Fälschungssicherheit. Der Kartenkörper besteht aus Polycarbonat. Die Personalisierung, unter anderem durch einen mit dem Smartphone lesbaren QR-Code, erfolgt mittels Lasergravur.

Das Design und Sicherheitskonzept wurde zur Gänze von der Orell Füssli AG, dem langjährigen Schweizer Partner der exceet Card Group und Generalunternehmen des Projektes, entwickelt und entspricht den internationalen Höchstsicherheitsstandards. „Den Führerausweis der neuen Generation in der Schweiz zu lancieren ist ein spannendes Projekt für uns und wir freuen uns sehr, es mit der exceet Card Group umsetzen zu können“, sagt Natalia Steinauer, Projektleiterin und Senior Solution Architect eID bei Orell Füssli AG.