Post beteiligt sich an IT-Dienstleister
Die Österreichische Post übernimmt 80 Prozent der Anteile von Agile Actors, einem Softwareentwicklungs- und Data Engineering-Unternehmen aus Griechenland.
Mit ihrem Wissen unterstützen die Griechen die Post darin, die digitale Transformation des Konzerns weiter voranzutreiben. „Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Agile Actors auch auf einer strategischen Ebene weiter auszubauen. Mit seiner Expertise im Bereich Softwareentwicklung sowie seiner flexiblen und agilen Unternehmenskultur stellt dieser Dienstleister eine starke Ergänzung zu unserer weiterwachsenden Inhouse-IT für die weitere Digitalisierung der Post dar“, sagt Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG.
Agile Actors erbringt für seine Kund*innen Softwareentwicklungs- und Data Engineering-Services, die sich nahtlos in die Entwicklungsumgebung der Kund*innen integrieren lassen sollen. Angaben der Post zufolge gehört das Unternehmen in Griechenland mit über 200 technischen Expert*innen zu den größten Communitys für Softwareentwicklung, die für Unternehmenskund*innen in ganz Europa kooperativ zusammenarbeiten.
Agile Actors wurde 2012 gegründet und hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 15 Millionen Euro. Dieser wurde mehrheitlich außerhalb Griechenlands erwirtschaftet. Neben der Österreichischen Post wird Agile Actors weiterhin seine bestehenden Kund*innen in Europa unterstützen und sein wachsendes Geschäftsfeld weiterentwickeln.
Über den Preis der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Österreichische Post wird die Beteiligung nach der Equity-Methode bilanzieren.