Reseller-Einkäufe fallen ins Sommerloch
Der von Proseller herausgegebene ICT-Index ist im Juli um 11 Prozent gesunken, was der üblichen Sommer-Saisonalität entspricht. Mit einem Index-Wert von 52 ist der Juli 2022 um 9 Prozent niedriger als der Vorjahreswert.
Laut Proseller sind die durchschnittlichen Preise für ICT-Artikel in den letzten 12 Monaten um 8 Prozent gestiegen. Hier sei im Juli 2022 eine deutliche Beschleunigung zu höheren Preisen zu beobachten, nachdem die 10 Monate davor preislich eher stabil gewesen waren. Blickt man zwei Jahre zurück, dann seien rund 23 Prozent Preissteigerungen für ICT-Artikel zu verzeichnen, so die Indexmacher weiter.
Auf Umsatzebene liegt 2022 mit einem leichten Rückgang von 2 Prozent fast gleich auf zum Vorjahr. Die Differenz lässt sich durch Preissteigerungen erklären, welche auch beim Schweizer ICT-Reseller-Sortiment inzwischen zum wichtigen Faktor werden.
Zum ICT-ReSeller-Index
Der Index ist ein Service der ProSeller AG, die mit der Applikation Concerto der grösste B2B Online-Marktplatz für ICT-Artikel in der Schweiz ist. Der Index wird täglich ermittelt. Er basiert auf den anonymisierten Beschaffungsaktivitäten der ICT-Reseller bei Verwendung von Concerto und repräsentiert damit ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 1,2 Mrd. CHF bzw. rund 20 TSD Abfragen pro Tag. Concerto bündelt und harmonisiert täglich die aktuellen Daten von mehr als 60 angeschlossenen Distributoren mit über 1,3 Mio. verfügbaren Artikeln von über 7.000 Herstellern.