Rochade bei Cancom Austria
Bernd Eder tritt ab Juli in den Vorstand ein. Jochen Borenich ist seit April zusätzlicher Integrationsvorstand.
Nach 25-jähriger Tätigkeit in unterschiedlichen Führungspositionen verlässt Franz Semmernegg Ende Juni den Vorstand der Cancom Austria. Dies geschehe auf eigenen Wunsch, wie es in einer Pressemitteilung des in Wien ansässigen Serviceproviders heißt.
Ab Juli wird Bernd Eder, derzeitiger CEO der Kontron Transportation Gruppe, in den Vorstand der Cancom Austria eintreten und die Agenden von Franz Semmernegg übernehmen. Der 45-jährige Betriebswirt verfügt über internationale Konzernerfahrung und war über 15 Jahre im Projekt- und Systemintegrationsgeschäft in der Bahnindustrie tätig, zuletzt als CEO der Kontron Transportation Gruppe. Seine berufliche Laufbahn hatte er in der Kapsch BusinessCom AG begonnen, danach war er zehn Jahre Finanzchef der Kapsch CarrierCom AG.
Jochen Borenich, langjähriges Vorstandsmitglied der Kapsch BusinessCom AG, ist seit August 2023 im Vorstand der Cancom SE als CSO tätig. In dieser Funktion verantwortet er den Vertrieb ebenso wie das strategische Portfolio – und Branchenmanagement über alle Regionen. Vor allem um marktseitig Kontinuität zu wahren und das Lösungsportfolio der Cancom-Gruppe möglichst breit in der gemeinsamen Kundenbasis zu verankern, wird er nun zusätzlich auch Vorstandsmitglied in der Cancom Austria AG.
Dietmar Wiesinger, der im Oktober 2023 in den Vorstand der Cancom Austria kam, bleibt unverändert verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Strategy & Portfolio Management in Österreich, der Schweiz, Tschechien und Rumänien.