Stadtwerke Hamm nutzen KI aus Wien

Der KI-Spezialist Deepsearch hat eine Lösung implementiert, mit der Kundenanliegen schneller bearbeitet werden sollen.

Die Stadtwerke Hamm haben viel gesehen. Seit mehr als 150 Jahren versorgt das Unternehmen seine Kunden mit Energie und Gas. Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung auf den Energiemärkten sind die Anfragen an die Mitarbeiter im Kundenservice nun jedoch drastisch gestiegen. Die Stadtwerke haben darauf reagiert und sich künstliche Intelligenz zur Unterstützung der Mitarbeiter an Bord geholt.

Die Lösung Deep Assist der Wiener Softwareschmiede Deepsearch ist eine vortrainierte und branchenspezifische KI zum Support bei der Bearbeitung von Kundenanfragen. Innerhalb von nur sechs Wochen konnte das intelligente Routing für die Service-Hotlines implementiert und die Callcenter-Agents dadurch deutlich entlastet werden.

„Deep Assist ist eine semantische künstliche Intelligenz, die Callcenter-Agents und Helpdesk-Mitarbeiter unterstützt, indem sie auch umgangssprachliche Ausdrücke des Anrufers versteht und passende Lösungsschritte einleitet“, erklärt Roland Fleischhacker, CEO von Deepsearch. „Mit der statischen Telefonanlage hatte man bei den Stadtwerken Hamm die Grenzen der Optimierungsmöglichkeiten im Kundenservice erreicht. Es freut uns sehr, dass wir mit Deep Assist nicht nur eine bessere Erreichbarkeit, sondern auch eine schnellere und effizientere Bearbeitung der Kundenanfragen gewährleisten können.“