Swisscom stärkt Open-Source-Geschäft
Der ITK-Dienstleister wird Mehrheitseigentümer von Camptocamp, einem Schweizer Spezialisten für Entwicklung und Integration von Open-Source-Lösungen.
Die Swisscom will ihr Geschäft mit IT-Dienstleistungen für Geschäftskunden weiter ausbauen. Im vergangenen Jahr habe der Umsatzanstieg in diesem Segment bei CHF 32 Millionen gelegen. Den Angaben des Unternehmens zufolge hätten vor allem Cloud-, Security- und IoT-Lösungen sowie Business-Applikationen maßgeblich dazu beigetragen.
Durch den Teilerwerb von Camptocamp wolle man ein weiteres Marktsegment erschließen, welches im Kontext der digitalen Souveränität immer wichtiger werde. Schließlich verzeichne der Open-Source-Markt weltweit ein deutlich stärkeres Wachstum als der Markt für proprietäre Software, hält Swisscom in einer Medienmitteilung fest, die im Zuge der Übernahme lanciert wurde.
Starkes GIS-Standbein
Darin hebt das Unternehmen hervor, dass Camptocamp ihre Kunden seit über 20 Jahren mit Open-Source-Lösungen bei der Einführung von Geoinformationssystemen (GIS), mit Enterprise-Resource-Planning-Systemen (Odoo ERP) und IT-Infrastrukturmanagement (Cloud Transformation) unterstützen würde.
Mit dem bestehenden Management-Team will Swisscom insbesondere in der deutsch-sprachigen Schweiz weiter wachsen. Gemeinsam soll das bereits vorhandene Dienstleistungsangebot erweitert werden. Der Bereich Managed-Services spiele dabei eine zentrale Rolle.
Thomas Wettstein, der den Bereich der IT-Geschäftskundenlösungen für Swisscom leitet, erläutert: «Camptocamp ergänzt das bereits umfangreiche Lösungsportfolio von Swisscom optimal, insbesondere im Bereich der Geoinformationssysteme. Dort wollen wir gemeinsam deutlich wachsen und mit innovativen Produkten sowie Services am Markt auftreten mit Fokus auf den öffentlichen Sektor. »
Camptocamp, mit Sitz in Bussigny bei Lausanne, beschäftigt rund 190 Experten für die Integration von Open-Source-Lösungen in drei Ländern: Schweiz (Lausanne, Olten), Frankreich (Paris, Chambéry) und Deutschland (München). Camptocamp wird weiterhin als unabhängiges Unternehmen agieren und die Zusammenarbeit mit ihren bestehenden Kunden wie gewohnt fortführen.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.