Tüv Austria untersucht CO2-Bilanz von Maut-Boxen
Zwei On-Board Units des Kapsch TrafficCom sind die ersten Mautlösungen, die die Vorgaben der EU-Taxonomie-Verordnung erfüllen.
On-Board Units (OBUs) sind Bordgeräte für kontaktlose Mauterhebung, die von Millionen von LKWs und PKWs genutzt werden. Im Rahmen der Tüv-Analyse wurden die Kapsch-Lösungen TRP-4010 und OBU-5310 mit Konkurrenzprodukten gleicher Funktionalität verglichen. Den Angaben des Herstellers zufolge ergab die Untersuchung, dass beide OBUs die kleinsten, leichtesten und nachhaltigsten ihrer Klasse sind.
Der Tüv Austria hat beiden Produkten bescheinigt, dass die Berechnungen und das Reporting des jeweiligen CO2-Fußabdrucks die Anforderungen der Norm EN ISO 14067:2018 erfüllen. Die Zertifizierung wurde auf der Grundlage einer Bewertung erteilt, bei der der CO2-Fußabdruck in jeder Phase des Produktlebenszyklus berücksichtigt wird. Dazu zählen die Beschaffung von Rohstoffen, das Design, die Produktion, der Transport, die Verwendung und das End-of-Life-Management der einzelnen Einheiten.