Übernahme in der Fabrikautomation

MedTech-Unternehmen SHL Medical erwirbt sämtliche Aktien der LCA Automation AG, einem Schweizer Anbieter für Automationslösungen und Verfahrenstechnik.

Mit der Akquise reagiert SHL Medical auf die wachsende Nachfrage nach Lösungen für die Verabreichung von Arzneimitteln. Insbesondere will man die Produktionskapazitäten am neuen Produktionsstandort in Zug stärken.

Die Übernahme soll den Aufbau eines weltweiten Produktionsnetzwerks voranbringen. SHL Medical erwartet sich zusätzliches Know-how in den Bereichen Automation, Werkzeugwartung und Metallfertigung für die Schweizer Produktionsstätte, die sich derzeit im Bau befindet. Hierdurch soll die Hochgeschwindigkeits- und Grossserienfertigung des Unternehmens gestärkt werden.

Über LCA Automation

Die LCA Automation AG ist ein Anbieter von Automationslösungen für industrielle Prozesse. Mit über 50 Jahren Erfahrung hat sich LCA Automation AG auf die Entwicklung und Herstellung kundenspezifischer Betriebsmittel und Prüfanlagen für Kunden aus einer Vielzahl von Branchen spezialisiert, darunter die Automobil-, Elektronik- und Pharmabranche. Das Unternehmen verspricht die Verbindung des klassischen Maschinenbaus mit der eigenen Softwareentwicklung, der Prozessdatenerfassung und -verarbeitung sowie massgeschneiderten Service- und Instandhaltungskonzepten.

Über SHL Medical

Als weltweit tätiger Anbieter von Medikamentenverabreichungssystemen ist SHL Medical Partner für zahlreiche führende Pharma- und Biotech-Unternehmen. Das Unternehmen bietet patientenzentrierte Lösungen für das Design, die Entwicklung und die Herstellung von Autoinjektoren, Pen-Injektoren sowie Spezialverabreichungssystemen für grossvolumige und hochviskose Formulierungen. Darüber hinaus bietet man Lösungen für die Endmontage, Etikettierung und Verpackung an. SHL Medical betreibt Standorte in der Schweiz, Taiwan, Schweden und den USA.