Vienna Insurance Group gründet Cyberschutz-Anbieter

Vulnerability Management: Speed is of the Essence

Die Cyber Risk Solutions GmbH (Cyriso) wendet sich an kleinere und mittelständische Unternehmen als primäre Zielgruppe.

Der Dienstleister will umfangreiche Unterstützung bei der Reduktion von Cyber-Risiken sowie der Vermeidung und Behebung von Cyber-Schäden anbieten. „Als größte Versicherungsgruppe in Zentral- und Osteuropa und führender Versicherer im Firmengeschäft gilt es, in der Region die Kundinnen und Kunden mit einer umfassenden Lösungskompetenz zu servicieren“, erklärt Christoph Rath, der zum Vorstand der Vienna Insurance Group gehört. „Diese umfasst nicht nur Versicherungsprodukte, sondern auch komplementäre Serviceleistungen. Damit ermöglichen wir kleineren und mittelständischen Unternehmen eine Rundumbetreuung von Expertinnen und Experten bei dem wichtigen Thema Cybersicherheit.“

Mit der Geschäftsleitung des neuen Cybersicherheitsunternehmens wurden Christiana Bruckner und Michael Ganzwohl beauftragt. Christiana Bruckner blickt auf langjährige Erfahrungen im Vertrieb und Business Development zurück. Sie hat österreichische und internationale Unternehmen dabei unterstützt, neue Kundensegmente und Märkte für Cyber-Security-Fragen zu erschließen, die von Beratung, über Services bis zur Software reichen. Michael Ganzwohl arbeitete unter anderem in Singapur als regionaler CEO eines internationalen Cyber-Security-Beratungs- und Serviceunternehmens, dessen Namen in der Pressemitteilung der Vienna Insurance Group zum Launch von Cyriso nicht erwähnt wird.

Lösungsangebot

Cyriso bietet Lösungen für Unternehmen in Bereich Cyber-Risk-Management an. Das Risiko soll für den Kunden ganzheitlich betrachtet und durch geeignete Maßnahmen bestmöglich reduziert werden. Das Serviceportfolio umfasst Beratung und Managed Services. Hierzu zählen zum Beispiel Risiko-Ratings, technische und organisatorische Sicherheitsüberprüfungen, das Management von Sicherheitsvorfällen inklusive Krisenbewältigung sowie das laufende Management zur Informationssicherheit und zum Datenschutz.

Das Angebot umfasst beispielsweise auch Maßnahmen gegen Ransomware. Um diesen Risiken entgegenzuwirken, will Cyriso im Vorfeld technische und organisatorische Maßnahmen durchführen, um die Auswirkungen potenzieller Betriebsunterbrechungen zu minimieren oder gar zu vermeiden. Dazu gehöre auch, so die Vienna Insurance Group weiter, Wiederherstellungsprozesse zu testen und zu trainieren.