Zwei Tage lang Cyber-Hauptstadt
Erstmals finden die Swiss Cyber Security Days in Bern statt. Im September wird das BERNEXPO-Areal zum Forum für IT-Sicherheitsthemen.
Cyberkriminalität ist eine der grössten und unmittelbarsten Gefahren für die globale Wirtschaft und Gesellschaft. Die Schweiz ist von Cyberkriminalität in einem Ausmass betroffen, welches die nationale Sicherheit und Demokratie herausfordern und nach zukunftsfähigen Lösungen verlangen. Die Die Swiss Cyber Security Days (SCSD) nehmen sich am 20. und 21. September 2023 auf der BERNEXPO dem Thema an.
Die SCSD finden dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Die Kombination aus hochrangigen nationalen wie internationalen Rednerinnen und Rednern, gesellschaftsrelevanten Fokusdialogen, Präsentationen aktueller Erkenntnisse aus der Forschung sowie einer Fachmesse soll dazu dienen, um “Wissenslücken zwischen Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie zu überbrücken”, betonen die Veranstalter in einer kürzlich erschienenen Pressemitteilung.
Zusammen mit der Veranstalterin BERNEXPO bringt Nicolas Mayencourt, Programmdirektor der Swiss Cyber Security Days SCSD die nationale Referenzplattform für Cybersecurity zum ersten Mal nach Bern. „Als gebürtiger Berner macht es mich stolz, die Bundeshauptstadt zur Cyber Metropole der Schweiz zu machen”, sagt Nicolas Mayencourt. „Bern ist dank seiner Nähe zu Politik und Verwaltung der perfekte Standort. Das Thema Cyber ist für die Schweiz von zentraler Bedeutung.”